INFORMATIONEN ÜBER DIE VERARBEITUNG PERSONENBEZOGENER DATEN

Vorwort

Fedrigoni S.p.A., Verantwortliche für die Datenverarbeitung (im Folgenden “die Verantwortliche für die Datenverarbeitung”), legt großen Wert auf den Schutz der personenbezogenen Daten ihrer Gesprächspartner und verpflichtet sich, diese unter Anwendung der geltenden europäischen und nationalen Bestimmungen zu schützen. Die europäische Referenzgesetzgebung zum Schutz personenbezogener Daten ist die Verordnung des Europäischen Parlaments Nr. 2016/679/EU vom 27/04/2016 (GDPR). Der Inhalt der Informationen für die betroffenen Personen ist in den Artikeln 13 und 14 des GDPR festgelegt.

Personenbezogene Daten sind alle Informationen über eine bestimmte oder bestimmbare natürliche Person, die sogenannte “betroffene Person”, wobei zu berücksichtigen ist, dass die natürliche Person als bestimmbar gilt, wenn sie direkt oder indirekt identifiziert werden kann, insbesondere durch Bezugnahme auf eine Kennung wie einen Namen, eine Kennnummer, Standortdaten, eine Online-Kennung oder einen oder mehrere Faktoren, die für ihre physische, physiologische, genetische, psychische, wirtschaftliche, kulturelle oder soziale Identität kennzeichnend sind.

Grundsätze für die Verarbeitung personenbezogener Daten

Die für die Datenverarbeitung Verantwortliche führt die Verarbeitung personenbezogener Daten durch, indem sie sich zur Einhaltung der Grundsätze des GDPR verpflichtet: Rechtmäßigkeit, Korrektheit und Transparenz; Zweckbindung; Datenminimierung; Genauigkeit; Speicherbeschränkung; Integrität, Vertraulichkeit und Rechtmäßigkeit, indem sie darüber informiert, dass die Verarbeitung nur dann rechtmäßig ist, wenn und soweit mindestens eine der folgenden Bedingungen erfüllt ist:

  1. Die betroffene Partei hat ihre Zustimmung zur Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten für einen oder mehrere spezifische Zwecke ausgedrückt;
  2. die Verarbeitung ist für die Erfüllung eines Vertrags, dessen Vertragspartei die betroffene Partei ist, oder für die Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich, die auf Antrag der betroffenen Person getroffen werden;
  3. die Verarbeitung ist für die Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich, der der für die Verarbeitung Verantwortliche unterliegt;
  4. die Verarbeitung ist für den Schutz lebenswichtiger Interessen der betroffenen Partei oder einer anderen natürlichen Person erforderlich;
  5. die Verarbeitung ist für die Wahrnehmung einer Aufgabe erforderlich, die im öffentlichen Interesse oder in Ausübung der dem für die Verarbeitung Verantwortlichen übertragenen öffentlichen Gewalt ausgeführt wird;
  6. die Verarbeitung ist für das Verfolgen des berechtigten Interesses der für die Verarbeitung Verantwortlichen oder eines Dritten erforderlich, sofern nicht die Interessen oder die Grundrechte und Grundfreiheiten der betroffenen Partei, die den Schutz personenbezogener Daten erfordern, insbesondere wenn es sich bei der betroffenen Partei um ein Kind handelt, überwiegen.

Merkmale der Verarbeitung personenbezogener Daten

Die Verantwortliche kann persönliche Daten gemäß den unten angegebenen Merkmalen verarbeiten:

Kategorie der betroffenen ParteienZweck der DatenverarbeitungVerarbeitete DatenRechtsgrundlage der VerarbeitungPflicht oder Befugnis zur DatenübermittlungFolgen der Nichtmitteilung von Daten maximale Aufbewahrungsdauer
    potenzielle Kunden; Kunden      Geschäftsvorschlägepersönliche Daten; Steuerdaten; Telefon; E-Mail; andere Kontaktdaten      vorvertragliche Aktivität      Befugnis  Nicht-Erhalt von Produktinformationsmaterial; Scheitern des Vertragsabschlusses      5 Jahre
        Kunden        Geschäfte  persönliche Daten; Steuerdaten; Telefon; E-Mail; Bankbezüge        Vertragliche Aktivität      Pflicht      Nichterfüllung des VertragsZeitraum, der für die Verwaltung des Vertrags und etwaige Rechtsstreitiigkeiten erforderlich ist
      potentielle Kunden; Kunden; Endbenutzergenerisches Marketing: Versenden von Informationsnachrichten, Werbeaktionen und Veranstaltungen zu Fedrigoni- Produkten und – Dienstleistungen    persönliche Daten; Telefon; E-Mail; andere Kontaktdaten          Zustimmung          Befugnis        Nicht-Erhalt von generischen Marketingmitteilungen          5 Jahre
    potentie lle Kunden; Kunden    Direktmarketing: Versand von Produktproben per Post  persönliche Daten; Telefon; E-Maillegitimes Interesse der Verantwortlichen, Produkte anzubieten, an denen die interessierte Partei ein Interesse bekundet hat      Befugnis    Nicht-Erhalt von Direktmarketing- Kommunikation      5 Jahre
      Kunden  Zufriedenheitsumfragen zu Fedrigoni- Produkten und – Dienstleistungenpersönliche Daten; Telefon; E-Mail; andere Kontaktdaten  Berechtigtes Interesse der Verantwortlichen an der Durchführung von Kundenzufriedenheitsumfragen      Befugnis      Nicht-Teilnahme an der InitiativeZeitraum, der für die Bearbeitung der Antworten unbedingt erforderlich ist
  Kunden; potentielle Kunden; Endbenutzer      Umfragen und Marktforschungpersönliche Daten; Telefon; E-Mail; andere Kontaktdaten      Zustimmung      Befugnis      Nicht-Teilnahme an der InitiativeZeitraum, der für die Bearbeitung der Antworten unbedingt erforderlich ist
    Kunden, potenzielle Kunden, EndbenutzerWeitergabe von Daten an Unternehmen der Fedrigoni- Gruppe für allgemeine und direkte Marketingzwecke  persönliche Daten; Telefon; E-Mail; andere Kontaktdaten        Zustimmung        Befugnis    Versäumnis, die Daten an Unternehmen der Fedrigoni-Gruppe zu übermittelnfür die Dauer, die durch den Zweck, zu dem die Daten gesammelt wurden, vorgesehen ist

Beruht die Verarbeitung auf einer Einwilligung, so hat die betroffene Partei das Recht, die Einwilligung jederzeit zu widerrufen, unbeschadet der Rechtmäßigkeit der Verarbeitung auf der Grundlage der vor dem Widerruf erteilten Einwilligung.

Ist für das direkte Angebot von Waren oder Dienstleistungen an Minderjährige über das Internet eine Einwilligung erforderlich, so ist die Verarbeitung der personenbezogenen Daten des Minderjährigen rechtmäßig, wenn der Minderjährige mindestens 16 Jahre alt ist.

Prozessoren der Verarbeitung personenbezogener Daten

ProzessorenZweck der Verarbeitung
Angestellte der Verantwortlichen oder von der Verantwortlichen formell ernannte Drittevorvertragliche und vertragliche Beziehungen; Marketingaktivitäten, falls vorhanden
Mitarbeiter der Verantwortlichen oder Dritter, die formell von der Verantwortlichen ernannt wurdenAktualisierung und Wartung von Verwaltungssystemen, Computerprogrammen, Websites

Übermittlung von Personendaten an Drittstaaten

Die für die Verarbeitung Verantwortliche kann personenbezogene Daten an Empfänger in Ländern außerhalb der EU übermitteln, die gemäß dem GDPR ein angemessenes Schutzniveau gewährleisten.

Die betroffene Partei, die sich entscheidet, über die Website der Verantwortlichen auf externe Websites (z.B. Websites sozialer Netzwerke) zuzugreifen, unterliegt den Garantien und Datenverarbeitungsmethoden der Betreiber solcher Websites.

Rechte der betroffenen Partei

Die betroffene Partei hat folgende Rechte gegenüber der Verantwortlichen:

  1. das Recht, die in Artikel 13 vorgesehenen Informationen zu erhalten, wenn personenbezogene Daten von derselben erhoben werden;
  2. das Recht, die in Artikel 14 vorgesehenen Informationen zu erhalten, wenn keine personenbezogenen Daten von derselben erhoben werden;
  3. Recht auf Zugang (Artikel 15);
  4. Recht auf Berichtigung (Artikel 16);
  5. Recht auf Löschung (sogenanntes “Recht auf Vergessen”); (Art. 17);
  6. Recht auf Beschränkung der Verarbeitung (Artikel 18);
  7. das Recht der für die Verarbeitung Verantwortlichen, jeden der Empfänger, an die die personenbezogenen Daten übermittelt wurden, über jede Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der durchgeführten Verarbeitung zu informieren, sofern sich dies nicht als unmöglich erweist oder einen unverhältnismäßigen Aufwand erfordert. Die Verantwortliche für die Datensammlung informiert die betroffene Partei über diese Empfänger, wenn die betroffene Partei dies beantragt (Art. 19);
  8. Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20);
  9. Recht auf Einspruch (Artikel 21);
  10. das Recht zu erfahren, ob dasselbe einer Entscheidung unterliegt, die ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung, einschließlich der Erstellung von Profilen, beruht, die rechtliche Folgen für sie hat oder sie in ähnlicher Weise erheblich beeinträchtigt (Artikel 22);
  11. Recht auf Benachrichtigung über eine Verletzung von Personendaten (Art. 34).

Um Ihre Rechte geltend zu machen, können Sie eine E-Mail an privacy@fedrigoni.com senden oder einen eingeschriebenen Brief an Fedrigoni S.p.A. Via E. Fermi, 13/F – 37135 Verona (I).

Die für die Verarbeitung Verantwortliche informiert die betroffene Partei unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb eines Monats nach Eingang des Antrags über die in Bezug auf den Antrag getroffenen Maßnahmen. Diese Frist kann bei Bedarf unter Berücksichtigung der Komplexität und Anzahl der Anträge um zwei Monate verlängert werden. Die für die Verarbeitung Verantwortliche informiert die betroffene Person über eine solche Verlängerung und die Gründe für die Verzögerung innerhalb eines Monats nach Eingang des Antrags.

Die betroffene Partei hat das Recht, bei einer Aufsichtsbehörde der Union eine Beschwerde einzureichen (siehe die Referenzen der europäischen Aufsichtsbehörden unter https://ec.europa.eu/justice/article- 29/structure/data-protection-authorities/index_en.htm).

Referenzen der italienischen Datenschutzbehörde: Piazza di Monte Citorio, 121, 00186 Rom. Tel. +39 06 69677 1; Fax +39 06 69677 785.

E-Mail: garante@garanteprivacy.it; Website: http://www.garanteprivacy.it

Verantwortlich für die Datenverarbeitung ist Fedrigoni S.p.A., Via E. Fermi, 13/F – 37135 Verona (I) Tel. +390458087888

BACK

Fedrigoni

NOTICE ON PERSONAL DATA PROCESSING

Introduction

FEDRIGONI S.p.A., as the Data Controller, attributes great value to respecting the privacy of its interlocutors and is committed to safeguarding it by applying the provisions that European and Italian law establish in this regard. The relevant European legislation on the protection of personal data is the European Parliament’s Regulation no. 2016/679/ EU of 27/04/2016 (GDPR). The content of the information to be distributed to interested parties is shown in articles 13 and 14 of the GDPR.

Personal data is any information concerning an identified or identifiable natural person, the so-called “interested party” (or “data subject”) considering that a natural person can be identified, directly or indirectly, with particular reference to an identifier such as the name, an identification number, data related to the location, an online identifier or one or more characteristic elements of their physical, physiological, genetic, psychic, economic, cultural or social identity.

Principles applicable to personal data processing

The Data Controller processes personal data in compliance with the principles established by the GDPR: lawfulness, correctness and transparency; purpose limitation; data minimization; accuracy; storage limitation; integrity, confidentiality and lawfulness, informing the interested party that processing of the data is only permissible if and to the extent that there is at least one of the following conditions:

  1. the interested party has given their consent to processing their personal data for one or more specific purposes;
  2. processing is necessary to execute a contract that involves the interested party or to execute pre-contractual measures adopted on their request;
  3. processing is necessary to fulfil a legal obligation to which the data controller is subject;
  4. processing is necessary to safeguard the vital interests of the interested party or another natural person;
  5. processing is necessary to execute a task of public interest or one connected to the exercise of public powers vested in the data controller;
  6. processing is necessary for the pursuit of the legitimate interest of the data controller or third parties, unless the interests or fundamental rights and freedoms of the interested party that require the protection of personal data prevail, particularly if the interested party is a minor.

Characteristics of personal data processing

The Data Controller can process personal data according to the characteristics indicated below:

category of interested partiespurpose of processing data processed legal basis of processingobligation or right to communicate dataconsequences of failure to communicate datamaximum data storage period
potential customers; customerscommercial proposalspersonal data; tax data; tel; e-mail; other contact detailspre-contractual activityrightfailure to receive information on products; failure to sign a contract5 years
customerscommercial relationspersonal data; tax data; tel; e-mail; bank referencescontractual activityobligationfailure to execute the contractthe time needed to manage the contract and any disputes
potential customers; customers; end users general marketing: sending information messages, promotions and events on Fedrigoni products and servicespersonal data; tel; e-mail; other contact detailsconsentrightfailure to receive marketing communications5 years
potential customers; customersdirect marketing: sending information messages, promotions and events on Fedrigoni products and services of interestpersonal data; tel; e-mail; other contact detailslegitimate interest of the Data Controller to offer products in which the interested party has expressed an interestrightfailure to receive marketing communications5 years
potential customers; customersdirect marketing: sending product samples by ordinary mailpersonal data; tel; e-maillegitimate interest of the Data Controller to offer products in which the interested party has expressed an interestrightfailure to receive marketing communications5 years
customerscustomer satisfaction surveys on Fedrigoni products and servicespersonal data; tel; e-mail; other contact detailsLegitimate interest of the Data Controller in making enquiries about customers’ satisfactionrightfailure to participate in the initiativethe time strictly needed to process responses
customers; potential customers; end usersmarket surveys and pollspersonal data; tel; e-mail; other contact detailsconsentrightfailure to participate in the initiativethe time strictly needed to process responses
Customers, potential customers, end userstransfer of data to Fedrigoni Group companies for general and direct marketing purposespersonal data; tel; e-mail; other contact detailsconsentRightfailure to transfer data to Fedrigoni Group companiesfor the expected time for the purpose the information was collected

If the processing is based on consent, the interested party can revoke it at any time, without prejudice to the legality of the processing based on the consent given prior to the revocation.

Where consent is requested for the direct offer via internet of goods or services to minors, processing the minor’s personal data is lawful if the minor is at least 16 years old.

Authors of personal data processing

Authors of processingpurpose of processing
Employees of the Data Controller or any third parties appointed by the Data Controllerpre-contractual and contractual relationships;
possible marketing activities
Employees of the Data Controller or any third parties appointed by the Data Controllerupdating and maintenance of the management systems, software, websites

Transfer of personal data to other countries

The Data Controller can transfer personal data to recipients in countries outside the EU, as long as they ensure an adequate level of protection in accordance with the GDPR.
An interested party who decides to access external sites through the Data Controller’s website (i.e. social networks) is subject to the guarantees and data processing methods of the operators of such sites.

Rights of the interested party

The interested party has the following rights versus the Data Controller:

  1. the right to obtain the information foreseen in art. 13 if the personal data is held by the same Data Controller;
  2. the right to obtain the information foreseen in art. 14 if personal data is not held by the same Data Controller;
  3. right of access (art. 15);
  4. right of rectification (art. 16);
  5. right to cancellation (so-called “right to be forgotten”); (art. 17);
  6. right to restrict processing (art. 18);
  7. the right by which the Data Controller has to communicate to each of the recipients to whom personal data have been transmitted any corrections, cancellations or restrictions on processing that have been implemented, unless this proves impossible or involves a disproportionate effort. On request, the Data Controller informs the interested party about such recipients (art. 19);
  8. right to data portability (art. 20);
  9. right of opposition (art. 21);
  10. right to know if the interest party is subject to a decision based solely on automated processing, including profiling, which produces legal effects that concern them or that significantly affect their person (art. 22);
  11. right to receive notification of a breach of personal data (art. 34).

To exercise these rights, the interested party can send an e-mail to privacy@fedrigoni.com or a registered letter to: FEDRIGONI S.p.A. Via E. Fermi, 13/F – 37135 Verona (I).

The data controller will give the interested party information on the action taken with regard to a request without undue delay and, in any case, no later than one month after receipt of the request. This deadline can be extended by two months if necessary, taking into account the complexity and the number of requests. The Data Controller informs the interested party of this extension, and of the reasons for the delay, within one month of receiving the request.

The interested party can also lodge a complaint with a European Supervisory Authority (see the references of the European supervisory authorities in https://ec.europa.eu/justice/article-29/structure/data-protection-authorities/index_en.htm)

References of the Italian Data Protection Authority:
Piazza di Monte Citorio, 121, 00186 Roma. Tel. +39 06 69677 1; fax +39 06 69677 785.
e-mail: garante@garanteprivacy.it; website: http://www.garanteprivacy.it

Data Controller: Fedrigoni S.p.A., Via E. Fermi, 13/F – 37135 Verona (I) Tel. +390458087888

BACK